05264-7663
fotograf-frank-huelsmann-owl-kreis-lippe-kalletal
fotograf-owl-mietstudio-kreis-lippe-fotostudio-kalletal
fotograf-frank-huelsmann-owl-kreis-lippe-kalletal
professionelles-preiswertes-fotoshooting

Fotograf Frank Hülsmann in OWL
mit über 20 Jahren Erfahrung

Fotografiert habe ich schon immer gerne, aber erst nachdem ich 2003 einem Dipl. Photodesigner bei einem Fotoshooting assistiert habe, wurde mein Interesse an der People Fotografie ernsthafter und ich begann mich sehr intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen. Mittlerweile fotografiere ich seit mehr als 20 Jahren im Raum Ostwestfalen-Lippe.

Digitale Spiegelreflexkameras waren damals noch sehr teuer und da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass ich damit mal meinen Lebensunterhalt verdienen würde, legte ich mir vorerst eine damals auch noch recht teure Nikon Coolpix 5000 Kompaktkamera zu, mit der ich meine ersten Erfahrungen sammelte.

Fotograf Frank Hülsmann OWL Kreis Lippe Kalletal

In den ersten Jahren führte ich damit einige hundert Shootings mit Hobbymodellen durch und lernte dabei nicht nur viel über die technischen Zusammenhänge, sondern auch über die Zusammenarbeit mit Menschen und ihren unterschiedlichen Charakteren.

Ich fotografiere mit Herz & Leidenschaft und freue mich sehr darüber, dass ich einige meiner Kunden schon seit Jahren begleiten darf.

Ich bin kein gelernter Fotograf, aber ich habe das fotografieren gelernt

Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit war und ist die Schulung des vielzitierten Fotografischen Auges - ein Prozess, der niemals abgeschlossen ist. Bildidee, Komposition, der Umgang mit Licht und Farbe und nicht zuletzt die anschließende Bearbeitung der Fotos erzeugen die Emotionen, die ein Foto vermitteln soll.

Das Ziel, die Bilder im Kopf für andere Menschen sichtbar zu machen, erfordert nicht nur Kreativität. Eine gute Vorbereitung und Planung sind wichtige Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung eines Shootings. Die Zusammenarbeit mit Menschen erfordert zudem Einfühlungsvermögen sowie gegenseitigen Respekt und Vertrauen.

Im Laufe der Jahre habe ich mich fotografisch weiterentwickelt, meine Ausrüstung erweitert und verbessert und mir 2007 ein Fotostudio eingerichtet. Mit der Blitzanlage und den Lichtformern eröffneten sich viele neue Möglichkeiten bei der Bildgestaltung. Dennoch haben Fotos, die bei natürlichem Licht (available light) draußen entstehen, für mich nach wie vor einen ganz besonderen Reiz. Einige Fotolocations sind nicht allzu weit von meinem Studio entfernt, sodass auf Wunsch auch gemischte Shootings möglich sind.

Fotos bearbeiten und optimieren

Durch die nachträgliche Bearbeitung der Fotos lassen sich Ergebnisse verfeinern und optimieren. Die Möglichkeiten der sogenannten Post Production sind schier grenzenlos und lassen viel Raum für Kreativität.

Kolorierung / Color Key
bildbearbeitung-fotos-kolorieren-fotograf-owl

Bei der Kolorierung beispielsweise können mit der Color Key Methode ausgewählte Bildbereiche umgefärbt werden, um die Bildwirkung zu verstärken und den Blick des Betrachters zu lenken. Eine zeit lang wurde dieser Effekt sehr häufig eingesetzt und ist dadurch keine Besonderheit mehr.

Haut- / Beautyretusche
hautretusche-beautyretusche-fotograf-owl

Bei der Hautretusche werden Makel beseitigt, Fältchen geglättet und wie in diesem Bildbeispiel auch einzelne Haare entfernt, die über die Augen fielen. Die Beautyretusche geht noch einen Schritt weiter: Hierbei kann z.B. auch die Geometrie des Gesichts korrigiert bzw. verändert werden.

Hintergrund austauschen
fotomontagen-hintergrund-austauschen-freistellen-fotograf-owl

Mittels Masken können Motive freigestellt werden, um einen anderen Hintergrund einzufügen. Für eine realistische Darstellung gibt es dabei allerdings einiges zu beachten: Lichteinfall, Größenverhältnisse und Perspektiven müssen zusammenpassen. Auch die Farben spielen eine wesentliche Rolle.

Um optimale Ergebnisse zu erhalten, bearbeite ich die Fotos auf vielfältige Weise. Am Anfang steht die Entwicklung der Raw Daten, bei der schon viele wichtige Parameter des späteren Ergebnisses bestimmt werden. Anschließend werden noch Retuschen durchgeführt und das Finish festgelegt, um die gewünschte Bildwirkung zu erreichen.

Bezüglich der Bildbearbeitung gehen die Meinungen der Fotografen auseinander. Viele sind der Ansicht, dass alle relevanten Parameter bereits beim fotografieren entschieden werden sollten und eine nachträgliche Bearbeitung somit nahezu hinfällig wird. Ich persönlich bin der Meinung, dass alles getan werden darf, um die Wirkung und Aussage eines Fotos zu vervollkommnen.

Meine Erfahrung mit Adobe Photoshop und Lightroom gebe ich auch in Fotoworkshops & Bildbearbeitungskursen weiter.

bildqualitaet-vollformat-kamera-objektiv

Hochwertiges Equipment

Es ist immer wieder eine Herausforderung, mit den Möglichkeiten aber auch mit den Einschränkungen der verfügbaren Technik zu arbeiten - hier sind kreative Lösungen gefragt.

Der Blick durch den Sucher der Kamera unterscheidet sich vom natürlichen Sehen und die Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe dienen dazu, schon vor dem Auslösen zu wissen, wie das Endergebnis aussehen wird.

Über meinen Bildstil

Im Laufe der Zeit entwickelt jeder Fotograf im Idealfall einen eigenen Stil mit Wiedererkennungswert. Manche Fotografen beschränken sich auf ein bestimmtes Thema, dass ihnen besonders (am Herzen) liegt. Ich hingegen arbeite in vielen Bereichen und alle Themen sind für mich gleichermaßen interessant. Abgesehen von der People-Fotografie lichte ich, wenn es die Zeit erlaubt, auch gerne andere Motive ab: Natur und Landschaften, Tiere und besonders die Makro-Fotografie haben vor einigen Jahren mein Interesse geweckt. Auf einer meiner anderen Websites kannst du Fotos aus diesen Bereichen betrachten.

Huelsmann Fotografie - Natur - Landschaften - Tiere - Makros

Über meine Arbeitsweise

Fotoshootings finden ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Das heißt: Ich bin beim Termin nur für dich da! Es stört kein Telefon und es steht auch keine unerwartete Kundschaft vor der Tür.

Sofort nach dem Shooting bekommst du eine DVD mit allen Aufnahmen in voller Auflösung und natürlich ohne Wasserzeichen. Die Bearbeitungen der von dir später zu Hause ausgesuchten Fotos werden immer schnellstmöglich durchgeführt, damit du nicht lange auf deine Abzüge oder auch anderen Fotoartikel wie z.B. Fotobücher und Kalender warten musst.

Über deine Zufriedenheit

Du kommst mit bestimmten Vorstellungen zu mir und erwartest optimale Ergebnisse. Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben (auch kein anderer Fotograf), aber deine Zufriedenheit ist mir sehr wichtig. Unmittelbar nach dem Shooting sehen wir die Aufnahmen gemeinsam durch und falls du mit den Ergebnissen aus Gründen, die ich zu verantworten habe, nicht zufrieden sein solltest, brauchst du mich nicht bezahlen.

Eine spätere Reklamation, nachdem du die Foto DVD bereits mit nach Hause genommen hast, ist nicht möglich.

Über meine Website

Bei der Gestaltung dieser Website habe ich mir viele Gedanken gemacht und bin auch bei zukünftigen Änderungen immer bemüht, den Anforderungen und Wünschen meiner Kunden gerecht zu werden.

Das Layout sowie die Inhalte und Angebote werden ständig weiterentwickelt und optimiert.

Es steckt sehr viel Arbeit und Zeit in diesem Projekt und ich freue mich, wenn du mit meiner Arbeit zufrieden bist und die Bildergebnisse erhälst, die du dir gewünscht hast.

Über Termine

Wenn du dich von mir fotografieren lassen möchtest, solltest du möglichst frühzeitig einen Termin vereinbaren, insbesondere dann, wenn du die Fotos zu einem bestimmten Termin / Anlass benötigst. Shootings können ohne Aufpreis auch an Sonn- und Feiertagen stattfinden.

Du kannst dich vor dem Termin persönlich beraten lassen, wenn du noch unsicher bist, ob ich der richtige Fotograf für dich bin. Es ist wichtig, dass du dich beim Shooting wohlfühlst und bereit bist, dieser meist neuen Erfahrung offen gegenüberzustehen. Die Beratung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Einen Termin kannst du am besten telefonisch unter ☎ 05264-7663 mit mir vereinbaren.

Über Technik

Kameras und Objektive werden von den Herstellern ständig weiterentwickelt, verbessert und erhalten neue Funktionen. Das bedeutet nicht, dass ältere Modelle schlecht sind, denn gerade im Bereich der Objektive gibt es einige Modelle, die aufgrund ihrer ganz individuellen Abbildungsweise unvergleichlich sind und manchmal geradezu Kultstatus besitzen. Jeder Fotograf muss für sich selbst entscheiden, welches Equipment seinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.

Ich habe im Laufe der Jahre mit vielen Kameras und Objektiven gearbeitet, immer mit dem Ziel, meinen Kunden bestmögliche Qualität bieten zu können.

Derzeit fotografiere ich mit der Vollformat Spiegelreflexkamera Canon EOS 5D MK3 und diversen Objektiven verschiedener Hersteller. Das Sigma 85 mm F1,4 EX DG beispielsweise besticht durch seine hohe Lichtstärke und eignet sich mit seinem schönen Bokeh hervorragend für Portraitfotos und für Aufnahmen bei wenig verfügbarem Licht. Des Weiteren verwende ich noch den Klassiker Sigma 70 mm F2.8 EX DG Macro für Makrofotografie und das Tamron AF 70-300 mm Di SP VC USD als Telezoom. Gerade dieses Objektiv bietet eine erstaunlich hohe Bildqualität zu einem sehr günstigen Anschaffungspreis und muss sich hinter deutlich teureren Vertretern dieser Kategorie absolut nicht verstecken.

Das Sigma 24-105 mm F4 DG OS HSM aus der Art-Serie des Herstellers verfügt über einen idealen Brennweitenbereich für den Einsatz im Studio. Dort spielt die eher geringe Lichtstärke keine Rolle. Der Fokus ist dafür treffsicher und arbeitet schnell. Im Weitwinkelbereich kommt das Tamron 17-35mm F2.8-4 Di OSD zum Einsatz.

Fotograf OWL Making of Galerie

Weitere Websites von mir

Fotograf Frank Hülsmann im Umkreis von:

OWL Kreis Lippe • Herford • Hameln • Detmold • Lemgo • Minden • Extertal • Kalletal • Paderborn • Bad Oeynhausen • Lage • Stadthagen • Bünde • Augustdorf • Horn-Bad Meinberg • Bielefeld • Petershagen • Rinteln • Steinheim • Bad Salzuflen • Schieder-Schwalenberg • Lübbecke • Barntrup • Bad Nenndorf • Rheda-Wiedenbrück • Lippstadt • Bad Münder • Hannover